Sanierung der Bernhardushütte hat begonnen!

Die Sanierungs- und Umbauarbeiten an der Bernhardushütte haben begonnen. Während der letzten beiden Wochenenden haben Mitglieder des Karneval- und des Musikvereins die Entkernung der Hütte und den Abbruch des alten Sanitärgebäudes übernommen. Herzlichen Dank dafür! Die Zimmerei Weiler hat parallel schon die ersten Arbeiten, z. B. zur Errichtung des neuen Treppenhauses, erledigt.
Die Baugenehmigung erreichte die Pfarrei bereits Ende Mai. Allerdings beinhaltete dieser positive Bescheid einige Auflagen, die von der Architektin Heike Wunsch in die Planung eingearbeitet werden mussten. Diese umfassten besondere Anforderungen an den Brandschutz, die Fluchtwege sowie die Frisch- bzw. Abwasserversorgung. Und nicht zuletzt musste daher auch der finanzielle Rahmen überarbeitet bzw. genehmigt werden.
160903arbeitseinsatz

Gemeinschaft schafft Neues – fleißige Hände gesucht

Viele von uns verbinden sehr viele positive Erinnerungen und Erlebnisse mit der Hütte. Insbesondere die Zeit bei der KJG und dem unvergessenen „Frib“ oder auch den Ministranten waren für viele prägend für die eigene persönliche Entwicklung. Diese Hütte wurde für die jungen Menschen in der Nachkriegszeit in einer bewundernswerten Gemeinschaftsleistung mit viel Enthusiasmus erbaut. Diese Generation ist uns heute Vorbild bei der Errichtung der „neuen Bernhardushütte“. Daher ist es das Ziel, neben der Vergabe von Gewerken an professionelle örtliche Handwerksunternehmungen, auch Teile der Arbeiten auf „freiwilliger Basis“ zu erledigen. Sollten noch weitere Personen oder Vereine den Umbau unterstützen wollen, so können sie sich gerne an Thomas bzw. Bärbel Roth (Telefon: 07228/787; Email: roth.baerbel@t-online.de) oder an das Pfarrbüro in Forbach (Email: forbach@kath-forbach-weisenbach.de) wenden. Lasst uns zeigen, dass auch wir im Jahr 2016 in der Lage sind, gemeinschaftlich ein solches Projekt erfolgreich zu bewerkstelligen.